FIGURO ist eine zweiköpfige Theaterkompagnie mit Sitz in Roßwein in Sachsen. Zu unserem Repertoire gehören Stücke für Kinder und Erwachsene - vom abgewandelten Märchen bis zur experimentellen Performance. Unser Wissen über Puppenbau und Figurentheater geben wir außerdem in Workshops an Laien und Profis weiter.

Das Theater

2004 wurde FIGURO als Marionettentheater gegründet und inzwischen um klassisches und experimentelles Figurenspiel, Masken- und Objekttheater, Schauspiel, Tanz, Musik, physisches Theater und Pantomime erweitert.

Unsere Stücke sind bundes- und europaweit in Theaterhäusern, verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie auf internationalen Festivals und im öffentlichen Raum zu sehen.

Unsere Vision lautet: Grenzen auflösen und Menschen verbinden, denn dieses Motto leben wir. Wir stammen aus Tschechien und der Ukraine und leben und arbeiten in Deutschland. Statt auf Unterschiede in Sprache und Kultur, Bildung und Meinung setzen wir auf Gemeinsamkeiten.

Wir wollen ein Theater für alle schaffen. Dazu reduzieren wir gesprochene Sprache und kreieren mit Formen, Farben und Klängen sinnliche Erlebniswelten für ein buntes Publikum.

Die Spieler

FIGURO besteht aus den Puppen- und Schauspielern Alexej und Aleš Vancl.

Alexej Vancl (*1976 in Kiew) hat das Theater FIGURO während seines Kunststudiums in Leipzig mitgegründet und ab 2011 als Ein-Mann-Bühne betrieben. Aleš Vancl (*1988 in Vrchlabí/Hohenelbe) stieß 2013 dazu. Seither treten wir meist als Duo auf oder organisieren gemeinsam Kulturveranstaltungen.

Die Grundlagen des darstellenden Spiels haben wir uns über viele Jahre im Unterricht bei Meister*innen der Theaterkünste angeeignet, darunter Neville Tranter, Frank Soehnle, Anne-Kathrin Klatt, Andrea Kilian und Tony Glaser.

Regelmäßig kooperieren wir mit international renommierten Kompanien, Künstlern und Künstlerinnen wie z. B. Heda Bayer (Spiel, Regie), Dietrich Eichmann (Komposition), Frank Soehnle (Regie), Anne-Kathrin Klatt (Regie), Christine Nagel (Regie) und Pavel Štourač (Regie).

Material und Ästhetik

Erzählen ohne viele Worte, aber Verstehen mit allen Sinnen: Mit diesem Credo im Hinterkopf erschaffen wir unsere Stücke. Puppen, Masken und Kulissen bauen wir selbst.

Wir scheuen uns nicht vor Experimenten mit verschiedenen, gerne recycelten Materialien, zum Beispiel Naturfasern, Textilien, Papier, Gips und Silikon, aber auch traditionelle Handpuppen oder moderne Roboter kommen zum Einsatz.

Die Orte

Da wir keine eigene Spielstätte haben, treten wir auf verschiedenen Bühnen auf. Außerdem bringen wir mit Vorliebe Theater dahin, wo man es nicht erwartet: in Museen, auf Straßen und in Parks. Seit 2020 sind wir zunehmend mit theatralen Aktionen im öffentlichen Raum anzutreffen.

Mit unserem breiten Kinderprogramm sind wir gern und oft in Kitas, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu Gast. Man kann uns auch privat buchen oder für Sommer-, Weihnachts- und Kinderfeste engagieren. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt mit uns auf.

Referenzen:

  • Mittelsächsisches Theater Freiberg-Döbeln
  • Neues Schauspiel, Heinrich-Budde-Haus, Halle5 und Grassi-Museum in Leipzig
  • Projekttheater, Schaubudensommer und Senckenbergmuseum in Dresden
  • Off-Bühne Komplex, Kammermachen-Festival und Museum Gunzenhauser in Chemnitz
  • Theater der kleinen Form Berlin
  • Puppentheater Bautzen
  • Tschechisch-Deutsche Kulturtage in Dresden, Liberec, Děčín, Dolní Poustevna und Ústí nad Labem
  • Theaterfestivals in Chemnitz, Dresden, Elbe-Elster-Land, Krefeld, Lüchow-Dannenberg, Northeim, Pirna, Radebeul, Wiesbaden…
  • uvm.

Projekte und Kooperationen

FIGURO ist Mitglied der UNIMA (Union Internationale de la Marionnette), des Verbands Deutscher Puppentheater und des Landesverbands der Freien Theater in Sachsen.

Es ist uns ein Herzensanliegen, die kulturelle Entwicklung in Sachsen zu fördern und Theater aufs Land zu bringen. Deshalb haben wir in Roßwein den Freiraum e.V. mit ins Leben gerufen, der sich mit uns im Vorstand fürs Kulturleben im ländlichen Mittelsachsen einsetzt und sind Mitglieder der Striegistaler Initiative für Ökologie und Lebenskultur. Als stellvertretender Vorsitzender des Taupunkt e.V. engagiert sich Alexej Vancl außerdem für die europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Seir 2022 ist er der 2. Vorsitzende der UNIMA Deutschland. Seit 2023 vertritt er die UNIMA im Deutschen Kulturrat.

Zu den Veranstaltungen, die wir organisiert haben, gehören das internationale Kulturfest in Hohenprießnitz (2014-2017), die 1. Internationalen Roßweiner Theater- und Kulturtage 2019 sowie das künstlerische Forschungslabor „orthopter(r)a“ im Rahmen der „global village labs“ des Fonds Darstellende Künste 2019.

Unsere Projekte und Produktionen wurden u.a. gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Fonds Darstellende Künste, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem Kulturraum Erzgebirge-Mittelsachsen und den Gemeinden Roßwein, Döbeln und der Stadt Chemnitz. Wir wurden mit Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und des Fonds Darstellende Künste unterstützt. Wir danken für das Vertrauen!